Die Gitarre erklingt …

Die Gitarre erklingt …

Bänkelsängerin Gudrun Gunia erhebt die Stimme und lässt eine Vergangenheit wiederauferstehen, die tief in westfälischer Erde verwurzelt ist.

Sie nimmt die Zuhörer mit ihren gesungenen Geschichten, die nach Art ursprünglicher Volkslieder vertont sind, auf eine musikalische Reise mit.Einstmals waren es die Bänkelsänger, die der Öffentlichkeit Sagen und Neuigkeiten singend überbrachten.

Gemäß dieser Tradition hat die Musikerin alte Erzählungen vertont, die von verschiedenen münsterländischen Orten, Städten, Flüssen und der einzigartigen Umgebung des Teutoburger Waldes stammen.

Im vom Osning gesäumten nördlichen Münsterland geht es von Bevergern über Riesenbeck und  Ibbenbüren, sowie deren sagenhafter Umgebung, bis in das Gebiet um Tecklenburg. Auch die Flüsse des Münsterlandes prägen diese besungenen Reisen maßgeblich mit: Rheine, Münster, das sagenhafte Umland von Ems & Bever und das südliche Münsterland komplettieren Gunias musikalische Sammlung.

Seit vielen Jahren ist Gudrun Gunia unterwegs, um Geschichten zusammenzutragen und zu vertonen. Dabei hat sie alle Orte, an denen die Begebenheiten einst gewesen sein sollen, selbst aufgesucht, um sich für ihre Lieder inspirieren zu lassen.

0 comments on “Die Gitarre erklingt …Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert