Band 2 – Sagenhaftes Liederbuch aus dem Münsterland

Band 2 – Sagenhaftes Liederbuch aus dem Münsterland

Das Erlebnis geht weiter!  Nachdem ich nach so vielen Jahren Bänkelgesangs, Aufführungen und Tonaufnahmen begonnen hatte, 60 meiner Sagenlieder über das alte Münsterland „anno 2022“ in Notenfassungen zu bringen, folgen nun die nächsten.

Die ursprünglich musikalische Autodidaktin hat eben Gefallen daran gefunden,  ihr münsterländisches Werk dauerhaft zu archivieren und dem Publikum die Möglichkeit zu bieten, mitzusingen.

Die positive Resonanz auf Band 1 des „Sagenhaften Liederbuchs aus dem Münsterland“ hat mich in meiner Idee bestärkt, weitere meiner Sagenlieder, die bislang nur hörbar waren, nun „sicht- und nachsingbar“ – und somit auch von anderen interpretierbar – werden zu lassen.

Auch zu dieser Sammlung sei zu bemerken, wie häufig man selbst – verständlich verschiedene Strophen über eine Ursprungsmelodie singt und diese sich mitunter in Silbenzahl, Auftakten und Phrasierungen unterscheiden. Hier hoffe ich, dass der/die ambitionierte Sänger*In im Zweifelsfall in meine CD-Aufnahme des entsprechenden Liedes hineinhört, um einen besseren Eindruck zu bekommen: ich habe zu Gunsten der Überschaubarkeit bewusst darauf verzichtet, jede einzelne Strophe – sofern diese nicht grundlegend von der 1.Strophe abweicht – in Notenform zu bringen.

Aus ähnlichen Überlegungen wurden auch die Tonarten möglichst unkompliziert – und für Gitarre „Offene-Akkorde-Bevorzugend“ – gewählt. Das von mir gerne gespielte B-Dur wurde so zur notierten C-Dur Tonart. Auch verwende ich bei meinen eigenen Vorträgen gerne den Kapodaster, habe dieses jedoch nicht explizit angemerkt.  Ich denke, jede(r) hat eine eigene „Wohlfühl-Tonart“ – mitunter sogar tagesformabhängig.

Dass es von manchen Liedern verschiedene, oft nur leicht veränderte Textversionen gibt, hat seinen Grund:
Viele münsterländische Legenden spielen in ähnlichen Varianten an unterschiedlichen Orten.
Hier sei als Beispiel das bei Publikums-Präsentationen einleitend gespielte Münsterland-Lied zu nennen: Dieses ist gleichzeitig eine Inhaltsangabe und Kurzzusammenfassung des jeweiligen Konzert-Programms und verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Text-Versionen. Ich habe exemplarisch 10 davon abgedruckt.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Unterstützung, Sangesfreude und allgemeinem Interesse an meinem Projekt den Rücken gestärkt haben.

Mein besonderer Dank gilt
Georg Babetzky, Gerd Bracht, Karl Gunia, Dagmar Kemper, Klaus Offenberg, Heinz-Josef Reckers und Martje Thalmann

Gudrun Gunia, Juni 2022

Das Sagenhafte Liederbuch aus dem Münsterland Band 2 ist auf Anfrage erhältlich.